ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

G&G: Isa Wiss

StandUp Choir
0
IsaWiss4_001_tt
  Mittwoch, 11. Mai 2016 20:15

Isa Wiss – die Frau für alle musikalischen Fälle

 

Wer eine experimentelle Oper schreibt und eine Sängerin sucht, die sich wohl fühlt zwischen den Stilen zu changieren, wird sie finden: Isa Wiss. Wenn eine Big Band eine Vokalistin benötigt, die sowohl «Ganz Paris träumt von der Liebe» singen, als auch mit ihrer Stimme einen Trompetensatz anführen kann, engagiert am besten Isa Wiss. Wenn eine freie Stimmimprovisation mit Klängen zwischen Geschrei und Geflüster, Volksmusik mit Schwyzerörgeli oder Soul mit einer Frauenband benötigt – Isa Wiss ist die richtige Frau, um unterschiedlichste musikalische Wünsche zu erfüllen.

 

Mit ihrer Stimme kann Isa Wiss fast alles machen. Weil sie auch gerne auf der Bühne steht, ein veritables Bühnentier ist, glaubt man ihr jeden Ton, den sie singt. Die in Winterthur geborene und in Luzern lebende Sängerin studierte ursprünglich klassischen Gesang, um gleich darauf an die Jazzschule in Luzern zu wechseln. Einer der ersten, der sie dort entdeckte, war der Pianist und Komponist Christoph Baumann, selbst ein musikalisch recht unerschrockener Geist. In ihr hatte er eine Stimme gefunden, die mit Lust seine «musikalischen Schandtaten» mittrug.

 

Mit Baumanns «Hausquartett» absolvierte Isa Wiss unzählige Auftritte, einen davon auch in der ESSE. Das Konzept war immer dasselbe: Nichts ist abgemacht, alles ist möglich, niemand übernimmt die Führung. Und nichts ist heilig! So sang Isa Wiss auch schon einmal aus einem Kochbuch. Sie könnte auch ein Telefonbuch singen, man würde ihr mit Genuss zuhören. Wenn aber ein Jazzstandard hinter dem Klavier lauerte, griff sie auch den mit Begeisterung auf und machte ihre ganz persönliche Geschichte daraus. 

 

Neben unzähligen Projekten mit befreundeten MusikerInnen begibt sich Isa Wiss allein und in wechselnden Formationen auf die Suche nach «Lucy»: Für ihr eigenes Projekt «Lost Lucy» schreibt sie auch die Texte. Diese sind ebenso versponnen und spielerisch wie ihre Melodien: Sie schreibt von «Paranoiden Pandabären», «Properen Papageien» und trabt «tosend durch das Gehölz».

 

Ghost Town Trio – Aus alt mach neu

 

Das Trio covert alte Pop- und Rocksongs und übersetzt sie in ihre eigenen innovativen und humorvollen Jazzinterpretationen. Coverbands werden in der Musikszene nur selten ernst genommen: Etwas nachspielen, das jemand anderes geschrieben und performt hat – wo ist da die Kunst? Dass covern mehr sein kann, als nur den Staub von alten Hits zu blasen, zeigt das Ghost Town Trio. Die drei Musiker nehmen sich Songs von Blondie, David Bowie oder den Village People vor und interpretieren sie auf ihre Weise. Ohne jede Ehrfurcht nehmen sie die Hits auseinander, legen hier einen mitreissenden Groove an, setzen dort ein melancholisches Gitarrensolo davor oder drehen den Rhythmus kurzerhand um 180 Grad. Bei manchen Songs reicht eine kleine Neuerung, um sie in einem komplett anderen Licht dastehen zu lassen, bei anderen muss man zweimal hinhören, um das Original ausmachen zu können – in ihrer Kreativität und ihrem Innovationswillen setzt sich das Ghost Town Trio keine Grenzen.

 

Neben ihrer regen Konzerttätigkeit als Trio residiert die Band seit November 2013 im Winterthurer Jazzclub Esse als Backing-Band, wo man zweimal pro Monat geladene SängerInnen durch deren Repertoire begleitet. 

 

Isa Wiss (voice), Urs Müller (g), Claude Meier (b), Lukas Mantel (dr)

 

www.isawiss.ch

www.ghosttowntrio.ch

 

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 11. Mai 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH