ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

MaxMantis – Konzert mit Live-Aufnahmen, 2. Teil

Jazz
0
MaxMantis_Bandfoto_tt
  Donnerstag, 5. Mai 2016 20:15

Die Musiker von «MaxMantis» nutzen ihre beiden Konzerte in der ESSE für Live-Aufnahmen mit dem Ziel, davon eine CD zu realisieren. Die beiden Auftritte werden nicht zwingend identisch sein. 

 

 

Lukas Gernet (Jeff Mantis) – Klavier

 

Lukas Gernet, geboren 1987 in Luzern, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren und begann sich schon bald für diverse musikalische Genres zu interessieren. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, welche aktiv in der Schweizer Ländler-Szene tätig ist, hat er sich schon früh mit dieser Musik auseinander gesetzt, und widmet sich heute noch diesem musikalischen Background. Der anfänglich

klassisch fundierte Klavierunterricht trug massiv zu Lukas' musikalischer Entwicklung bei. Als Mitglied der bekannten Ländler Formation Gläuffig, hatte Gernet schon zahlreiche Auftritte in Live-TV Sendungen (SRF).

 

Lukas Gernet studierte an der Hochschule Luzern Musik (Master of Arts in Music Performance) bei Hans Feigenwinter, Chris Wiesendanger und Christoph Baumann.

Gernet lebte und arbeitete 2012-2013 ein Jahr in Wien. Zurzeit studiert er an der

Hochschule der Künste Bern bei Colin Vallon und Bert Joris. Weitere Studien mit: Aaron Goldberg, Larry Goldings, Peter Madsen, Oliver Kent, Greg Osby und Marcel Thomi (Hammond B3).

 

Im Verlauf seiner bisherigen Karriere spielte Gernet unteranderem mit: Nathanael Su, Roberto Bossard New Group, Claudio Puntin, Swiss Army Big Band (World Expo Milano 2015), Niels Rosendahl (AU), Dani Häusler, Carlo Brunner und Gläuffig . Auftritte hatte er schon in Italien, Kanada, Spanien, Österreich, Deutschland und Australien.

 

Rafael Jerjen (Rex Mantis) – Bass

 

Jerjen, der aus einer musikalischen Familie stammt, wuchs in Canberra (Australien) auf und studierte von 2007-2010 Jazz Kontrabass an der Australischen National Universität. Er gründete während seines Studiums die Jazz-Gruppe “The Rafael Jerjen Concept” und veröffentlichte die beiden Alben “Change” (2009) und “Chrysanthemum” (2011). Im Jahre 2012 wurde Ihm von der Australischen Regierung der “Jump-Mentorship” Förderungspreis zugesprochen. In Los Angeles und New York interpretierte und arrangierte er das bekannte Jazzalbum “Soul Station” (1960) von Hank Mobley für Jazz Septett in Zusammenarbeit mit Grammy

Award winner Bill Cunliffe. Diese Arrangements hatte er im Juli 2014 in LA mit Bill Cunllie, Joe LaBarnera, Brian Scanlon, Bob Sheppard, Bob McChesney, und Kye Palmer realisiert mit seiner Platte “Soul Station- Return” (2014).

Seit seiner Rückkehr nach Europa absolvierte Jerjen den Masters of Arts in Music an der Hochschule Luzern (HSLU) und arbeitet mit renommierten Schweizer und internationalen Jazz-Musikern zusammen inklusive Michael Zisman, Michael Arbenz/ VEIN, Roberto Bossard, Nicole Johaenntgen, Bodek Janke (DE), Carlo Mombeli (RSA), Marc Mean, und bespielte schon mehrere grosse Musikbühnen rund um Europa inkl. Porgy & Bess (Wien), White Rabbit (Freiburg DE), Moods (Zürich), Mehrspur (Zürich), KKL (Luzern), Jazzkantine (Luzern), Bird’s Eye (Basel), usw BeJazz (Bern).

 

Samuel Büttiker (Joe Mantis) – Schlagzeug

 

Als neunzehnjähriger begann Samuel Büttiker das Schlagzeugstudium an der Hochschule Luzern – Musik Abteilung Jazz. Im Sommer 2014 hat er den Masterstudiengang Instrumentalpädagogik abgeschlossen. In der vergangenen Zeit spielte Samuel Büttiker mit verschiedenen Formationen Konzerte im In- und Ausland

und wirkte bei mehreren CD-Produktionen mit. Die Musikstile variierten dabei von Pop / Rock bis zu improvisierter Musik. Nebst seinen vielen Konzerten organisiert er die Thursday Night Jazz Jam und das KommDoch Festival.

 

 

Lukas "JeffMantis" Gernet (p), Rafael "RexMantis" Jerjen (b), Samuel "BobMantis" Büttiker (dr)

 

www.maxmantis.com

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 5. Mai 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH