ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Vein – «the chamber music effect»

Jazz
0
Vein_Gruppe_final_tt
  Donnerstag, 8. September 2016 20:15

Seit einem Jahrzehnt musizieren die drei jungen Basler unter dem Namen «Vein» und dehnen das Format Pianotrio, eine bestandene Institution im Jazz, bis an seine Grenzen und darüber hinaus. Selbst Hits der Volksmusik wie «Dr Schacher Seppli» dienen dem Pianisten Michael Arbenz, seinen Zwillingsbruder Florian am Schlagzeug und den Kontrabassisten Thomas Lähns als Improvisationsgrundlage. Wer die drei Musiker live erlebt hat, weiss, dass man dafür nicht lange nach Erklärungen suchen muss. Erstens ist das Adaptieren von musikalischem Material für die Improvisation eine Art Konstante in der Jazzgeschichte, zweitens haben Lähns und die Arbenz-Zwillinge grosse Lust auf schräge Konstellationen, und drittens tun sie es, weil sie dazu in der Lage sind.

Auf ihrer neuen CD «the chamber music effect», einem ausschliesslich aus Eigenkompositionen bestehenden Programm, betrachtet das Trio seine Spiel-philosophie aus einem anderen Blickwinkel: dem des kammermusikalischen Zusammenspiels. Da alle drei «Vein»–Mitglieder eine Klassische Ausbildung absolviert haben, sind ihnen verschiedenste Arten von Kammermusik – von Barock bis Zeitgenössisch – bestens vertraut. Auf diese Erfahrung greift nun «the chamber music effect» zurück. Dabei geht es aber nicht um eine stilistische Anlehnung an klassische Musik, sondern mehr um formale und spieltechnische Aspekte. Im Zentrum steht aber das kammermusikalische Spiel und das Hörerlebnis das sich bietet, wenn Musiker auf der Bühne auf verschiedene Arten intensiv kommunizieren. Damit führt «Vein» seine Idee von „Interplay“ auf eine neue Stufe.

Michael Arbenz (p), Thomas Lähns (b), Florian Arbenz (dr)

www.vein.ch

 

 

 

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 8. September 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH