ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Footprints feat. John Dickinson

Jazz
0
footprints_tt
  Donnerstag, 15. September 2016 20:30

«Footprints» spielt sich durch Jazz-Grooves aus aller Welt. Das Repertoire reicht von klassischen Standards der Jazzgeschichte Nordamerikas über afrokubanische und südamerikanische Rhythmen wie Salsa, Bossa und Samba hin zum lyrischen europäischen Jazz der neueren Zeit. Die fühlbare Freude an Rhythmus, Klang und Melodie springt sofort auf das Publikum über. Mit den Zitaten ihrer musikalischen Vorbilder und Eigenkompositionen entzückt diese Band JazzliebhaberInnen, vermag wegen ihrer Vielseitigkeit aber auch jazzfremde Ohren zu begeistern.

Auf den Spuren des Dave Holland Quintetts spielen «Footprints» an zwei Konzerten neben ihren „no-harmony“-Hits ein paar ausgesuchte Stücke mit John Dickinson am Vibraphon. Eines davon in der ESSE Musicbar. Freuen Sie sich auf den Klang dieser Formation!

Alain Brenzikofer (ts), Roland Wernli (tb), Andreas Wahlbrink (b), Bea Kronenberg (dr) / Special guest: John Dickinson (vib)

www.footprintsjazz.ch


John Dickison, Vibraphonist, Zürich

John Dickinson wurde 1983 in eine amerikanische Musikerfamilie in Basel geboren und verbrachte den Grossteil seiner Kindheit im Raum Basel. Mit 4 Jahren begann er in Chören zu singen, mit 5 Jahren erhielt er den ersten Blockflötenunterricht. Ab seinem 11. Lebensjahr nahm er klassischen Unterricht auf Vibraphon, Schlagzeug und Perkussion bei Jean-Claude Forestier und Thomas Waldner und begann sich ab dem 13. Lebensjahr mit Jazz auseinanderzusetzen und als Vibraphonist Konzerte zu spielen. Auf langen Umwegen – u.a. über ein ETH-Studium der Umweltnaturwissenschaften – fand er den Weg zum Musikstudium an der Hochschule Luzern, wo er seit 2011 bei Thomas Dobler Jazz-Vibraphon studiert. Als Vibraphonist hat er in verschiedenen Pop-, Jazz-World Music und Klassik-Formationen im In- und Ausland Erfahrungen sammeln können. Dazu wirkte er bei mehreren Studioproduktionen in den Bereichen Popmusik und Filmmusik mit (u.a. mit Sophie Hunger).

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 15. September 2016 20:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH