ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Nando-Akkordeon Solo

Folk & More
0
nando_tt
  Sonntag, 19. Juni 2016 19:30

Die Erfindung des Akkordeons war die Geburtsstunde der populären Musik. Um 1900 verliessen jährlich hunderttausende von diesen Instrumenten Europa in alle fünf Erdteile. Im Zeitalter der Industrialisierung trat das Akkordeon im Gefolge von Kolonialisierung, Missionierung und Migration seinen Siegeszug rund um den Globus an. – Christoph Wagner

Neue, wunderbare Klangwelten eröffnet uns Nando Betschart mit seinem aktuellen Solo Programm. Mit spielerischer Leichtigkeit lässt er Einflüsse aus Jazz, Pop und Minimal Music zusammenfliessen. Unterwegs auf seinen Klangreisen verwandelt der Musiker sein Instrument zu einem kleinen Orchester und zeigt es von seiner schönsten Seite, flexibel und vielseitig...

Am Anfang, zum Einatmen für das Publikum, spielt er Eigenkompositionen. Musik, die in ihrer vertrackten Raffinesse und Komplexität ein waches Zuhören verlangt. Ohrenkitzler, die sich zu einem Ohrenschmaus entwickeln, auch weil Nando in der Folge gekonnt variiert. Auf hohen Anspruch folgt Leichtigkeit, auf «easy listening» Witz und wieder zurück.

Neben Eigenkompositionen spielt Betschart er auch Coversionen ganz eigen – mal persiflierend-karikierend, mal kreist er das Thema ein und nähert sich immer mehr einer fulminanten oder aber gefühlsintensiven Mitte, die er je nach Thema zu einem spannnenden oder weichen Schluss führt. Sein Programm bleibt dabei äusserst vielseitig: Eigene Arrangements und Kompositionen. Bekanntes und Unbekanntes. Traditionals aus dem Irgendwo und Überall. Aus Irland, Schottland, Frankreich und der Schweiz, Balkan-Stuff, Klezmer, Tango Nuevo, Latin-Music und Jazz-Tunes. 

Man fühlt sich weggetragen, aufgehoben und frei, wenn Nando mit Können und glühender Leidenschaft sein Akkordeon zum Klingen bringt.

Nando Betschart studierte klassisches Akkordeon am Konservatorium in Winterthur und an der Kunstuniversität in Graz. Er ist Arrangeur und Komponist, Lehrer und Theatermusiker, begleitet Lesungen und Festlichkeiten, gibt Solo-Konzerte oder im Duo.

Nando Betschart (acc)

www.nando-akkordeon.ch

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 19. Juni 2016 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH