ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Schneekoenig – «Impossible»

Jazz
0
Schneekoenig_tt
  Freitag, 16. Dezember 2016 20:15

Sie sind ein schräges Paar: Jürg Schneebeli aus Zürich und Ray Anderson aus New York. Während der amerikanische Ausnahmemusiker einen starken Hang zum unkonventionellen, experimentellen Spiel hat, ist der Schweizer Jazzpianist geerdet im Blues und Straight Ahead Jazz. Doch was auf den ersten Blick nicht zusammen passt, wächst auf der brandneuen CD von Schneebelis Band «Schneekoenig» wunderbar zusammen.

Ray Anderson, einer der einflussreichsten Posaunisten des Jazz, bleibt unverkennbar und klingt trotzdem so, wie man ihn sonst selten hört. Das Album ist das vierte des Langzeitprojekts «Schneekoenig» und das zweite mit Altmeister Ray Anderson als Gast. Jürg Schneebeli entwickelt seine Musik darauf konsequent weiter: Vom Funk- und Fusion-Sound der Anfangszeit über Breakbeats und House-Grooves der Nullerjahre nun neu in Richtung Soul-Jazz. Das neue Album heisst sinnigerweise «Impossible». Der Bandleader sagt dazu: " Im Jazz lässt man sich oftmals auf etwas ein von dem man nicht im vornherein weiss dass es möglich ist – und kann damit überraschende und ‘un-mögliche’ Momente kreieren. Aus "Impossible" wird "possible".

«Schneekoenig» stellen uns ihr neues Album als Quintett vor – Ray Anderson bleibt in New York. 

Felix Straumann (as), Kurt Söldi (tp), Jürg Schneebeli (p, keyb, comp), Peter Leuzinger (b), Christoph Keller (dr)

www.schneekoenig.ch 

 

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 16. Dezember 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH