ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Gulasch-Suppe

Eine kräftige Gulaschsuppe - an einem kalten Winterabend schmeckt diese Suppe besonders gut. Aber eigentlich ist sie ein guter Begleiter zu jeder Zeit. Gekocht aus allerbesten Zutaten und 100% schweizer Bio-Weiderindfleisch. Verfeinert mit einem guten Klacks Crème fraîche. Serviert mit frischem Brot.

Gulaschsuppe pro Person ab CHF 9.50

Älpler-Magronen

«Älplermagronen ist der Name eines Gerichts aus dem schweizerischen Alpengebiet, aus Teigwaren, Kartoffeln, Rahm, Käse und Zwiebeln. Der Name setzt sich zusammen von Älpler als Bezeichnung der Bewohner der Alpen und Magronen, was als Lehnwort vom italienischen Makkaroni übernommen wurde.
 
Älplermagronen werden heute als traditionelles Schweizer Sennengericht angesehen. Tatsächlich kamen Teigwaren allerdings erst in die Zentralalpen, als der Gotthardtunnel gebaut wurde und die italienischen Arbeiter ihre gewohnte Pasta mitbrachten, die sich bald einbürgerte. In der Schweiz wurden die Teigwaren unter Zugabe von einheimischen Eiern hergestellt. Das neue Nahrungsmittel wurde besonders bei den Sennen schnell beliebt, da es haltbar war und im Verhältnis zum Nährwert sehr leichtgewichtig - beides unschätzbare Vorteile in einer Zeit, als sämtliche Nahrungsmittel ausser Milch und Käse noch mit dem Räf auf die Alp transportiert werden mussten. Die "Magronen" wurden mit billigen einheimischen Kartoffeln gestreckt, mit Zwiebeln gewürzt und ergaben mit Rahm und Käse ein deftiges Gericht, das im Kessel über dem offenen Feuer einfach herzustellen war und auch bei der schweren Arbeit auf der Alp gut sättigte.
 
Älplermagronen werden bis heute aus Eierteigwaren hergestellt, vorzugsweise aus kurzen dicken Formen, wie z. B. Penne oder italienische Maccheroni. Die Teigwaren werden zusammen mit gewürfelten Kartoffeln gekocht, wobei Teigwaren und Kartoffeln unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kochzeit nacheinander in den Topf gegeben werden. Die Flüssigkeitsmenge wird so bemessen, dass sie aufgesogen ist, wenn Kartoffeln und Teigwaren weich sind. Anschliessend wird Rahm beigefügt und grob geraffelter Käse (vorzugsweise Sbrinz) daruntergezogen und man lässt die Mischung einige Minuten ziehen, bis der Käse geschmolzen ist. Das fertige Gericht wird mit gerösteten Zwiebeln bestreut, die traditionelle Beilage dazu ist Apfelmus.» Quelle: Wikipedia

In der ESSE werden die Älpler-Magronen mit frischen Zutaten aus der Region zubreitet. Auf Wunsch werden Schinken- oder Speckstreifen beigegeben. Zwiebelringe und Apfelmus dürfen natürlich auch bei uns nicht fehelen!

Ab 12 Personen | ab CHF 12.50/Person

Bratkartoffeln mit Speck

«Bratkartoffeln ist eine allgemein gehaltene Bezeichnung verschiedener Rezepturen, in denen rohe oder vorgegarte Kartoffeln gebraten werden. In der traditionellen Hochküche bezeichnen Bratkartoffeln in der Schale gekochte, anschließend gepellte und in nicht zu dünne Scheiben geschnittene Kartoffel, die in Butter goldbraun gebraten werden (pommes sautées).[1]
 
Verbreitet sind indes auch Rezepte, in denen zu den Kartoffeln noch gebratene Zwiebeln, Dörrbirnen oder Speck hinzugefügt werden.» Quelle: Wikipedia


In der ESSE werden die Bratkartoffeln mit Kartoffeln aus der Schweiz zubreitet. Auf Wunsch werden Zwiebeln, Dörrbirnen und/oder Speckwürfeln mitgebraten. Gut geeignet als Beilage zu Grilladen oder zu heissem Fleischkäse!

Ab 12 Personen | ab CHF 10.–/Person

Ghackets mit Hörli

Gehacktes mit Hörnli – eines der typischsten schweizer Gerichte. Zum Nachkochen verraten wir untenstehnd unser Rezept für vier Personen. 
 
Zutaten:
400 g Rinds-Ghackets oder wahlweise Rinds- und Schweins-Ghackets gemischt
3 Bölle
1 Knobli
2 EL gutes natives Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl
200 ml Rinds- oder Gemüse-Bouillon, ersatzweise Wasser und Bouillon-Würfel
1 EL Weizenmehl (Type "405")
2 Lorbeerblätter
 
400 g mittelfeine Hörnli
4 Liter Wasser
3 EL Salz
 
weitere Zutaten
100 g geriebener Emmentaler
Salz
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
 
Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Eine Pfanne erhitzen und das Öl darin heiss werden lassen. Das Rinderhackfleisch zugeben und scharf anbraten. Die Zwiebel- sowie Knoblauchwürfel dazugeben und mitbraten. Das gut angebratene Hackfleisch mit Salz sowie Pfeffer würzen und mit dem Mehl abstäuben. Dann mit der Bouillon ablöschen und aufkochen lassen. Die Lorbeerblätter zugeben und die Sauce bis zum Servieren bei kleiner Hitze nur sehr leicht köcheln lassen.
 
In einem grossen, breiten Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen (je 100 g getrocknete Teigwaren einen Liter Wasser verwenden, 8 g Salz zugeben und brodelnd aufkochen lassen). Die Hoernli zugeben und leicht wallend al dente kochen. Die Hoernli durch ein Küchensieb abgiessen und etwas Kochwasser auffangen. Dann die Pasta zur Hackfleischsauce geben und gut miteinander vermengen. Falls die Hörnli zu trocken sind etwas Kochwasser unterrühren. Die Pasta portionsweise auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit frisch geriebenem Emmentaler bestreuen und sofort noch heiss mit Beilage nach Wahl servieren.

In der ESSE verwenden wir 100% Rindfleisch aus der Schweiz. Wir servieren dazu traditionellerweise ein feines Zimt-Apfelmus.

Ab 12 Personen | ab CHF 12.50/Person

 

Chili con Carne

«Chili con Carne (Nahuatl: chilli, spanisch: con carne ‚mit Fleisch’), kurz auch nur Chili genannt, ist die Bezeichnung eines scharfen Gerichtes aus Fleisch, Chilischoten und anderen Zutaten, das seinen Ursprung im Süden der Vereinigten Staaten hat. Irrtümlich wird es immer wieder der mexikanischen Küche anstatt der Tex-Mex-Küche zugeschrieben. Wie bei zahlreichen anderen Gerichten wird auch im Fall von Chili con Carne über die ursprüngliche Herkunft, die richtigen Zutaten und die Schreibweise gestritten.» Quelle: Wikipedia

In der ESSE wird das Chili mit 100% Rindfleisch aus der Schweiz zubreitet. Normalerweise würzen wir das Chili «schweizer scharf», nachschärfen ist ja schliesslich immer noch möglich - auf Wunsch natürlich auch feurig. Wir servieren dazu Tortilla-Chips!

Ab CHF 14.50/Person