ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Nicole Johänntgen «Henry» – Album-Release-Tour Henry III

Jazz
0
nicole-johaenntgen-new-orleans-3_tt
  Mittwoch, 19. Mai 2021 20:15

«Macht einfach glücklich», beschrieb die NZZ einmal ihren Gemütszustand nach dem Hören von Henry. Mit ihrem mittlerweile dritten Album, treffenderweise «Henry III» betitelt, ist das Quartett um Nicole Johänntgen im Rahmen der Release-Tour in der ESSE zu Gast. Auch auf dem neuen Album ist die Inspiration des New-Orleans-Jazz präsent, die Musik bleibt funky und ist erfrischend, einfach und ehrlich gespielt, groovt und rumpelt.

Die Saxophonistin Nicole Johänntgen stammt aus dem Saarland und lebt seit 13 Jahren in Zürich, wo sie das Atelier-Stipendium der Stadt gewann und 2016 ein halbes Jahr in New York verbrachte. Dort startete sie das «Henry»-Projekt als Hommage an ihren Vater Heinrich, der sie zu ihren Schulzeiten frühmorgens mit der Posaune zu wecken pflegte.

Nun geht Henry also in die nächste Runde. Feierlich und fröhlich im gellenden Bläser-Sound, klingt das akustische Quartett wie eine mitreissende Marching Band. Die Grooves werden dabei befeuert durch rasselnde Second Lines und federnden Funk. Die schmale Besetzung (Saxofon, Posaune, Sousaphon und Schlagzeug) aber hält den Sound transparent und die Musiker flexibel. 

Doch wer genau hinhört, entdeckt auch die tiefsinnige, herzzerreissende Seite von Henry. Und dann geht es in der Achterbahnfahrt weiter – stets im Taumel zwischen Melancholie und Lebensfreude.

Nicole Johänntgen (s), Lukas Wyss (tb), Steven Glenn (ssph), Clemens Kuratle (dr) 

https://www.nicolejohaenntgen.com

 

Verfügbare Plätze
26
Anzahl Plätze
26
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 19. Mai 2021 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH