ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Bänz Oester & The Rainmakers

Jazz
17
Rainmakers_by_Hanna_Schiess_tt
Datum: Donnerstag, 7. April 2022 20:15

Diese Band hat alles, was das Jazz-Herz begehrt: Intensität, Schönheit, Spielfreude, ekstatische Höhenflüge. Dieser Sound. Diese Dichte. Diese süffigen Themen und wie atemberaubend sie verwandelt werden. Stellenweise erinnert die Musik an den expressiven Jazz von John Coltrane und an andere energetische Transformatoren.

Der Berner Bänz Oester war viele Jahre vor allem als herausragender Kontrabassist und Sideman bekannt. Er hatte immer mal wieder eigene Bands, doch mit «The Rainmakers» hat er einen Coup gelandet. Die Idee entstand, als er 2011 mit Andreas Schaerer an einem Festival in Südafrika auftrat. Dort lernte er den Pianisten Afrika Mkhize kennen und begegnete dem Schlagzeuger Ayanda Sikade wieder. Bei ihren Jams entdeckten sie, wie ausgezeichnet sie einander verstanden. Der spanische Tenorsaxophonist Javier Vercher macht mit seinem erdigen Sound und seiner unbändigen Improvisationskraft das Quartett perfekt.

«Bänz Oester & The Rainmakers» spielen keine vertrackten Konzepte, sondern lassen es fliessen. Oft sind es einfache Melodien, die einen thematischen Ausgangspunkt bilden und dann furios weitergetrieben werden.

Also – auf ein Neues!

Javier Vercher (ts), Afrika Mkhize (p), Bänz Oester (db), Ayanda Sikade (dr)

www.rainmakers.info

 

Verfügbare Plätze
33
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 7. April 2022 20:15

 

Teilnehmer-Liste

Anonym (1)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
Rolf Bauer (2)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
Anonym (2)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
René Walcher (2)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
ulla beat rohr (4)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
Anonym (2)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
Stefan Blum (1)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
Anonym (2)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15
martin brügger (1)
Donnerstag, 7. April 2022 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Donnerstag, 1. Dezember 2022
5
6
Datum : Dienstag, 6. Dezember 2022
12
13
14
Datum : Mittwoch, 14. Dezember 2022
17
Datum : Samstag, 17. Dezember 2022
19
20
21
24
Datum : Samstag, 24. Dezember 2022
25
26
27
28
29
30
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH