Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Eigentlich wären für diesen Abend Vince Benedetti und Birgit Hauser angesagt gewesen. Eine aggressive Grippe hat der Stimme von Birgit jedoch so zugesetzt, dass das Konzert auf den Herbst verschoben werden muss.
Als Ersatz amten «Mr. Pure Blues & Mr. JB» und eröffnen damit die anstehende Blueswoche. Hinter diesen Namen stecken die beiden Musiker Guscht Schmidt (Gitarren, Gesang), ein Urgestein der Schweizer Bluesszene und Jochen Braun (Gitarre, Dobro, Mandoline, Ukulele und Lap Steel), der seit Jahren vor allem im süddeutschen und Schweizer Raum mit verschiedenen Formationen auf Tour ist. Im Sommer 2018 haben sich die beiden zusammengetan, und ihr grenzüberschreitendes Blues-Duo der Extraklasse aus der Taufe gehoben.
«Mr. Pure Blues», dessen Gesang und Gitarrenspiel irgendwo zwischen den Grooves eines John Lee Hooker und Big Bill Broonzy zu einzuordnen ist, bildet dabei die traditionelle Seite der Formation. Dem gegenüber stehen die ausgefallenen Instrumentierungen mit Mandoline, Ukulele und Lap Steel, die «Mr. JB» in die Arrangements einfliessen lässt, und die selbst altgedienten Blues-Klassikern einen frischen und neuen Sound einhauchen.
Der Auftritt in der ESSE bietet auch gleich die Première ihres neuen Programms, welches komplett akustisch vonstatten geht. Für Blues-Roots und Americana-Fans ein absolutes Muss.
Mr. Pure Blues (g, voc), Mr. JB (mand, uku, g, voc)