ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Alex Ventling Trio

Jazz
6
Alex_Ventling_Trio-blue_tt
  Donnerstag, 9. März 2023 20:15

Der aus Neuseeland stammende Pianist Alex Ventling bringt sein aufregendes, junges europäische Klaviertrio in die ESSE. Begleitet vom britischen Schlagzeuger und Komponisten Phelan Burgoyne, aktuell aus Florenz und der Kontrabassistin Lisa Hoppe aus Berlin, entfalten sich Ventlings Kompositionen behutsam, originell und zugänglich. Das Zusammenspiel des Trios zeugt vom gegenseitigen Vertrauen, ist flüssig und verspielt zugleich. So offenbart sich die Kunstfertigkeit und Individualität jedes Bandmitglieds: scharfe Interaktion, kontinuierliche Gestaltung des Augenblicks, Risikobereitschaft - zwischen schönen Melodien und explosiven Rhythmen. Durch ihre Improvisationen wird deutlich, dass die drei gleichermassen unverzichtbar sind.

Mit seiner persönlichen Handschrift von Wärme und Erfindungsreichtum, begann das Trio als Alex' Masterprojekt am Jazzcampus Basel und tourte in den letzten fünf Jahren durch die Schweiz, Neuseeland und Norwegen.

Alex Ventling lebt derzeit in Basel. Nach einem kurzen Aufenthalt in New York erhielt er ein Stipendium an dem renommierten Berklee College of Music in Boston, entschied sich jedoch, an den Jazzcampus Basel zu gehen, wo er unter der Leitung von bekannten Jazzgrössen wie Mark Turner, Jorge Rossy, Larry Grenadier und Guillermo Klein sein Studium abschloss. Sein persönlicher Stil als moderner Pianist ist geprägt durch seine raffinierten Kompositionen und Improvisationen.

Alex leitet derzeit zwei Projekte, «Alex Ventling Trio» und «Alex & the Wavemakers» (Debüt-EP mit der Schweizer Sängerin Yumi Ito). Als Side-Man ist er in verschiedene europäische Projekte eingebunden, wie bei Michael von der Heide, Nju: Zone, Yero Richard, The Tree Brothers.

Alex Ventling (p, comp), Lisa Hoppe (db), Phelan Burgoyne (dr)

https://www.alexventling.com

 

Verfügbare Plätze
44
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 9. März 2023 20:15

 

Teilnehmer-Liste

René Walcher (2)
Donnerstag, 9. März 2023 - 20:15
Jacques Rohner (1)
Donnerstag, 9. März 2023 - 20:15
Martin Maurhofer (1)
Donnerstag, 9. März 2023 - 20:15
Béatrice (2)
Donnerstag, 9. März 2023 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Donnerstag, 1. Februar 2024
3
5
6
7
10
12
13
17
18
19
20
26
27

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH