ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Dominik Schürmann Trio feat. Max Ionata – «Moons Ago»

Jazz
8
image2_schuermann_tt
  Freitag, 17. März 2023 20:15

Eleganter Swing-, Bebop- und Hardbob: Der Basler Bassist Dominik Schürmann stellt seine internationale Wunschband vor.

Ein weiser Mann sagte einmal, es ist egal, wohin der Jazz geht, solange er die Tradition mitnimmt. Ein Künstler, der dieses Konzept gut versteht, ist der Kontrabassist Dominik Schürmann. Er ist eine feste Grösse in der Schweizer Jazzszene, sowohl als Side-Man als auch als Leader. In seiner vielseitigen Karriere hat Schürmann in Theater- und Musicalproduktionen mitgewirkt, ist im Schweizer Fernsehen und Radio aufgetreten und hat als Begleitmusiker an über 50 CD-Produktionen mitgewirkt. Auf seinem neuen eigenen Album «Moons Ago» präsentiert er 12 Eigenkompositionen, die stilistisch eine Hommage an die Jazzlegenden der 50er und 60er Jahre darstellen.

Für dieses Aufnahmeprojekt haben sich vier Seelenverwandte aus ganz Europa zusammengefunden. Die Protagonisten stammen aus der Schweiz, Italien und Lettland. Der italienische Saxophonist Max Ionata ist nicht nur einer der gefragtesten Tenorsaxophonisten Italiens, sondern hat auch international ein grosses Rennomee erreicht. In Japan beispielsweise ist er ein häufiger und gern gesehener Gast. Dies nicht zuletzt dank seinem melodiösen und geschmackvollen Saxophonspiel und dem vollen warmen Sound.

Seine mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Mitmusiker Yuri Storione (Piano) und Jãnis Jaunalksnis (Schlagzeug) stehen ihm in nichts nach: Sie teilen mit ihm die Vorliebe für einen stabilen Groove, einen unerschütterlichen Swing, starke Melodien und eine fein gedrechselte Harmonik – ganz in der Tradition der Swing-, Bebop- und Hardbop-Ära. Dies steht denn auch im Zentrum ihres Live-Auftritts, in den sie in variantenfrohen und stimmigen Eigenkompositionen Dominik Schürmanns und Standards unterschiedliche stilistische Einflüsse und Rhythmen einbringen. Dabei sorgt das Quartett für einen ganz speziellen, einnehmenden und nachhallenden Sound.

https://youtu.be/a1LiAUy4NWY
https://youtu.be/4aNWeIfKcpI

Max Ionata (Italien): Tenor Saxophon
Yuri Storione (Italien): Piano
Dominik Schürmann (Schweiz): Bass
Jãnis Jaunalksnis (Lettland): Drums

www.dominikschuermann.ch
www.maxionata.com
www.yuristorione.com

 

Verfügbare Plätze
42
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Freitag, 17. März 2023 20:15

 

Teilnehmer-Liste

Christinger (2)
Freitag, 17. März 2023 - 20:15
Anonym (1)
Freitag, 17. März 2023 - 20:15
Suri Ueli Stahel (2)
Freitag, 17. März 2023 - 20:15
ulla beat rohr (2)
Freitag, 17. März 2023 - 20:15
Anonym (1)
Freitag, 17. März 2023 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
Datum : Donnerstag, 2. Mai 2024
4
5
6
7
Datum : Dienstag, 7. Mai 2024
9
11
Datum : Samstag, 11. Mai 2024
13
14
18
19
Datum : Sonntag, 19. Mai 2024
20
21
25
Datum : Samstag, 25. Mai 2024
27

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH