Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Alessandro D’Episcopo Trio
Beim Alessandro D‘Episcopo Trio sind drei Hochkaräter am Werk. Lauter ¬Virtuosen. Der Namensgeber spielt Klavier, Haemi Haemmerli, Double-Bass und Elmar Frey bedient das Schlagzeug. Jazzfreund:innen kennen diese Persönlichkeiten von manchen Jazzformationen her.
Bei ihren Liveauftritten offenbart dieses Trio grosse Spielfreude und eine unbändige Lust am Experimentieren. Jeder Auftritt des Trios ist darum ein Unikat. Keiner ist wie der andere. Man darf sich mit Garantie auf ein mitreissendes und musikalisch hochstehendes Konzert freuen, diesmal ist Alessandro der Leader.
Der Pianist Alessandro d'Episcopo ist 1959 in Neapel geboren. Dort, am Konservatorium "S.Pietro a Majella", begann er ein klassisches Musikstudium. Später übersiedelte er in die Schweiz, wo er 1994 den Diplomabschluss an der Sektion Jazz des Konservatoriums Montreux erhielt.
Über viele Jahre haben die drei Musiker ihr gegenseitiges Verständnis bei zahlreichen Gigs und Jamsessions, welches auch zur Produktion von drei CDs geführt hat, vertieft. Italienische Kompositionen, Eigenkompositionen und natürlich Jazz-Standards sind die Quelle der improvisierten Ausflüge des Trios. Im vielfältigen Repertoire seines Piano-Trios bezieht sich d’Episcopo dabei einerseits auf die reichhaltige musikalische Tradition seiner Heimat, andererseits reflektiert er die Innovationen seiner Lieblingspianisten Keith Jarrett und Chick Corea – ein höchst attraktiver Mix ist garantiert!
Allesandro d’Episcopo (p), Hämi Hämmerli (cb), Elmar Frey (dr)