ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Blue Exercise

Jazz
3
Blue_Ex_202301_col_tt
  Donnerstag, 7. September 2023 20:15

Die Band um den Konstanzer Saxophonisten Klaus Knöpfle ist ein Kollektiv, das als homogene Einheit agiert, als musikalischer Organismus. Mit Reto Giacopuzzi (dr) und Roland Christen (eb) aus St. Gallen spielt er von 1996 bis 2022 zusammen. In diesem Zeitraum entwickelten die Drei nach und nach ihrem eigenen Bandsound. Ihre Kompositionen sind geprägt von unterschiedlichen Stilistiken. Dabei vermischen sich Grooves mit darüber schwingenden Themen und bieten reichlich Platz für Improvisations-Exkursionen, immer eingängig und farbig, das Ganze verpackt mit grosser Spielfreude. Die Band besitzt die magische Anziehungskraft und betörende Ausstrahlung einer gewachsenen Gemeinschaft und ihre Konzerte sind spannende Erlebnisse, die sich durch eine unaufgesetzte Authentizität auszeichnen.

Im vergangenen Herbst musste die Band durch den tragischen Tod ihres Bassisten einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Seit 2023 hat nun der aus Zürich stammende Thomy Jordi den frei gewordenen Bass-Part übernommen. Thomy hat eine beeindruckende Vita. Er war mit den Kultbands «Donkey Kongs Multiscream» und «The Intergalactic Maidenballet» Teil der Schweizer Punk-Jazz Bewegung in den frühen 80ern. 1988 ging er nach Berlin, spielte dort viele Jahre mit «Rosenstolz» und war in Helge Schneiders Rock-Projekt «The Firefuckers». Von 2011 bis 2020 war Thomy festes Mitglied von Nik Baertsch's «RONIN» und bis 2022 Teil des Hendrix-Projekts Doran/Stucky/Studer/Jordi «Call Me Helium». Aktuell spielt er in der Band von «Adrian Stern» und unterrichtet am WIAM in Winterthur.

Klaus Knöpfle (ts, as, ss), Thomy Jordi (eb), Reto Giacopuzzi (dr)

https://www.blueexercise.de

 

Verfügbare Plätze
47
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00
Variable Gagenbeteiligung, empfohlen Fr.
30.– pro Person

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 7. September 2023 20:15

 

Teilnehmer-Liste

Danielle Adams und Hans Neber (2)
Donnerstag, 7. September 2023 - 20:15
Anonym (1)
Donnerstag, 7. September 2023 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH