ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Sting Operation feat. Devi Reith 

Jazz
0
sting-operation_tt
  Freitag, 23. September 2016 20:15

Jazzmusiker taten es schon immer: Sie spielen bekannte, populäre Songs und machen sich sie zu eigen. Die Geschichte des Jazz ist voll davon. John Coltrane nahm den Musical-Ohrwurm "My Favorite Things" und kreierte daraus einen Jazzhit. Miles Davis interpretierte "Time After Time" von Cyndi Lauper auf seine ganz besondere Weise. Auch Cannonball Adderley, Louis Armstrong, Charlie Parker und viele mehr - alle spielten die Popsongs ihrer Zeit und improvisierten dazu.
Die Band «sting operation» bleibt diesem Erbe treu und wendet es auf die Musik von Gordon Matthew Sumner alias Sting an. Stücke wie „Message In A Bottle“, „Englishman In New York“ oder „Moon Over Bourbon Street“ sind heute Teil des kollektiven Hörgedächtnisses. Doch nicht nur das: Die Kompositionen haben ungewöhnliche musikalische Raffinesse und Kraft, die sie für Jazzmusiker attraktiv machen. Nicht umsonst hat Sting selber immer wieder hochkarätige Jazzmusiker in seine Band geholt: Branford Marsalis, Kenny Kirkland, Omar Hakim und andere.
Der Bandname «sting operation» bekommt so eine doppelte Bedeutung. Im übertragenen Sinn operieren die Musiker um den Zürcher Saxophonisten Felix Straumann an Sting-Kompositionen herum. Sie legen mit feinen chirurgischen Schnitten und manchmal auch weniger subtil mit der Operationssäge die inneren Strukturen der Songs frei. Doch auch die wörtliche Übersetzung trifft zu: „sting operation“ bedeutet auf Englisch „verdeckte Operation“. Wie getarnte Agenten in Hollywood-Thrillern ermitteln die Bandmitglieder in fremden musikalischen Gefilden und versuchen deren Geheimnisse zu lüften. Inzwischen wurde das Agenten-Team um die Sängerin Devi Reith erweitert. Die Holländerin verleiht den Kompositionen das gewisse Etwas, das die Live-Auftritte zu bleibenden Erlebnissen machen.

Devi Reith (voc), Felix Straumann (s), Matthias Siegrist (g), Peter Leuzinger (b), Peter Preibisch (dr)
 
www.sting-operation.com

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 23. September 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH