ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Theiler – Flisch – Renold:  «European Hits»

Jazz
0
LP-Label_tt
  Donnerstag, 23. Februar 2017 20:15

Ursprünglich war für dieses Datum ein Konzert mit dem «Armen Donelian Swiss Trio» geplant und angesagt. Verschiedene Umstände verunmöglichen nun die Anreise des US-Amerikaners Donelian und die gesamte Schweizer-Tour muss abgesagt werden. Für einen würdigen Ersatz ist jedoch bereits gesorgt:

Seit einiger Zeit beschäftigen sich Yves Theiler, Rätus Flisch und Tony Renold in ihrem Generationen übergreifenden Klavier-Trio mit der Idee, Hits aus der europäischen Pop-, Schlager- und Volksmusik in einer neuen Ästhetik des kontemporären Jazz zu arrangieren und aufzuführen. Dabei ist ihnen natürlich bewusst, dass es unzählige Pretiosen an berühmten europäischen Songs gibt, welche man als Basis für jazzige Improvisation verwenden kann, und dies alles verpackt in geistreiche wie auch packende Arrangements. So war es auch anno dazumal, als man Songs aus den 30er Jahren der amerikanischen Broadway-Musicals in sogenannte «Jazz Standards» transformierte und sie so der Welt der Jazz-Improvisation anvertraute.

Nun, die drei Musiker entdeckten «Schnulzen» von u.a. Adriano Celentano, Charles Trenet, Peter Maffay und Dan Balan, unterzogen sie einer erquicklichen Metamorphose, stiegen in den Probekeller hinunter, bekamen eine immense Freude an dem Gestaltenwechsel und entschlossen sich für einen baldigen Aufnahmetermin im Radiostudio. 

Rätus Flisch und Tony Renold gehören der älteren Generation der Schweizer Jazzszene an. Beide sind in Teilzeit an der ZHdK als Professoren tätig, haben ein beachtliches Résumé und teilten die Bühne mit weltbekannten Exponenten wie Daniel Schnyder, Kenny Drew Jr., Johnny Vidacovich, u.v.a.m.. Mit dem Ausnahmetalent Yves Theiler an den Tasten ist ein ganz junger Zürcher Musiker mit dabei. Bekannt wurde er u.a. durch die intensive Zusammenarbeit mit Omri Ziegele’s Band «Where’s Africa» oder durch seine eigene Formation «Yves Theiler Trio».

Yves Theiler (p), Rätus Flisch (db), Tony Renold (dr)

www.yvestheiler.com
www.flischnews.ch
https://soundcloud.com/user-658430419

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 23. Februar 2017 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH