ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Peter Eigenmann Trio

Jazz
0
gitarre_1_tt
  Donnerstag, 9. März 2017 20:15

Der Gitarrist Peter Eigenmann zählt zu den Jazzprotagonisten der Ostschweizer Jazzszene. Er war massgeblich an der Ausbildung vieler inzwischen erfolgreicher Jazzmusiker beteiligt (Jazz Schule St. Gallen). Als Mitglied des legendären Benny Bailey Quintets ist er auch weit über die Grenzen der Schweiz bekannt geworden.

Peter Eigenmann meistert auch die Kunst des Trios wie kein Zweiter. Der strahlende Klang seines Spiels lässt an Pat Martino oder Jim Hall denken. Intime Stücke wie «Funny Valentine» wechseln ab mit furiosen Up-tempos. Patrick Sommer am Bass und Dominic Egli am Schlagzeug sind die ideale Besetzung für dieses grossartige Abenteuer.

Peter Eigenmann (g), Patrick Sommer (b), Dominic Egli (dr)

www.petereigenmann.com

 

Biographie

Peter Eigenmann ist 1952 in St. Gallen geboren. Beginnt mit 14 Jahren Gitarre zu spielen und lernt vorwiegend autodidaktisch. Zuerst spielt er in lokalen Pop und Rockbands, später in div. Jazzformationen mit Musikern wie Thomas Grünwald, Heinz Lieb, Heiri Känzig und anderen. Seit 1977 Berufsmusiker. 1979 Tournee durch Norwegen, dann Zusammenarbeit mit dem US-Trompeter Ken Cervenka. 

Weiterbildung in New York und Boston bei Mick Goodrick, Mark Soskin, Bela Lakatos und anderen. 1980 dann Konzerte in New York mit Jazzgrössen wie dem Bassisten Sam Jones, dem Pianisten Don Friedman und weiteren. Peter Eigenmann arbeitete nach seiner Rückkehr in der Schweiz als Lehrer an der Musikakademie St. Gallen, Jazzabteilung, arrangiert für Big-Band und leitete seine eigene Big-Band von 1985 bis 1998. 

1987 - 1997 spielte er im Quintett von Benny Bailey, zusammen mit dem Saxophonisten Carlo Schöb, dem Bassisten Peter Frei und dem Schlagzeuger Peter Schmidlin. Ausserdem gab er regelmässig Konzerte mit Musikern wie Klaus Weiss, Tony Lakatos, Woody Shaw, Reggie Johnson, Hal Stein, Jesper Lundgaard, Thomas Ovesen, Alan Praskin, Andy Scherrer, Billie Brooks, Fritz Pauer und andere mehr. 

In den 90er Jahren dann gründete er ein eigenes Quintett mit dem New Yorker Trompeter Tom Kirkpatrick und traf mit dem US-Posaunisten Ed Neumeister zusammen, mit dem er mehrere Jahre zusammenarbeitete. Seit 1998 spielt er mit seinem eigenen Trio mit dem Bassisten Isla Eckinger, bzw. Ingmar Heller und dem Drummer Peter Schmidlin sowie im Duo mit dem Saxophonisten Carlo Schöb.

 

 

 

Alle Daten


  • Donnerstag, 9. März 2017 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH