ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Gerry O'Connor & Gilles le Bigot - Irish Fiddle, Breton Guitar

Jazz
0
Photo-Gerry-OConnor--Gilles-le-Bigot_tt
  Mittwoch, 7. Februar 2018 20:15

Gerry O'Connor & Gilles le Bigot gelten als ein Folk-Duo der Sonderklasse im Bereich Irish-Folk, gefeiert aufgrund ihrer fundierten Kenntnis der Tradition und ihrer bestechenden Live-Präsenz. Fiddler Gerry O'Connor gilt heute als einer der grössten noch lebenden Folkmusiker aus dem Folk-Revival der 70er-Jahre. Gitarrist Gilles le Bigot nimmt eine bedeutende Stellung in der florierenden Folkszene der Bretagne ein.
 
Gerry O'Connor kommt aus Dundalk und ist das Produkt von vier Generationen von Geigenspielern. Seine Aufnahmen konzentrieren sich  auf lokale Musik aus Irland und seine Meisterschaft auf der Geige ist in der ganzen Welt bekannt. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er mit  führenden Künstlern der irischen Musikwelt, einschliesslich Mitgliedern der Chieftains, der Boys of the Lough, von Planxty, De Dannan und Bothy Band, aufgenommen und gespielt. Sein Solo-Album «Journeyman» wurde als eines der bedeutenden Alben der irischen Fiddle-Musik gefeiert.

Der Gitarrist Gilles Le Bigot ist in der Bretagne als Mitbegründer der Gruppen «Skolvan» und «Barzaz» bekannt. Seit den frühen 1980er Jahren ist seine Arbeit als Gitarrist und Komponist durch den Open-Tuning-Stil geprägt. Gilles spielt seit den 1990er Jahren mit Gerry O'Connor. Im Jahr 2006 haben sie gemeinsam ihr gefeiertes Live-Duo-Album "In Concert" aufgenommen.

Feinfühlige und energiegeladene Arrangements alter und neuer Instrumental-Melodien aus der irischen und bretonischen Tradition haben das Duo um die Welt gebracht. Dies ist eine seltene Gelegenheit, sie in der Schweiz zu hören.

Gerry O'Connor (vl), Gilles le Bigot (g)

www.gerryoconnor.net
www.gilleslebigot.com

 

 

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 7. Februar 2018 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Datum : Mittwoch, 3. Mai 2017
4
Datum : Donnerstag, 4. Mai 2017
6
Datum : Samstag, 6. Mai 2017
8
9
15
16
17
20
22
23
24
25
27
29
30
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH