ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Around Richie Beirach

Jazz
0
Richie_Beirach_tt
  Mittwoch, 28. August 2019 20:15

Andreas Ebenkofler (Piano), Gabriel Meyer (Double-Bass) und Rolf Caflisch (Drums) setzen sich mit dem Schaffen des US-Amerikanischen Pianisten Richie Beirach auseinander, der neben traditionellem und zeitgenössischem Jazz auch klassische Musik komponierte.

Richard Alan Beirach wurde am 23.Mai 1947 in Brooklyn, New York City, geboren. Mit 13 hörte er bei einem Freund Red Garlands-Version von "Billy Boy" auf Miles Davis` Album "Milestones": «Ich konnte es kaum glauben. Das war genau das was ich suchte, was ich brauchte. Bis dahin hatte ich nur klassische Ausbildung: Mozart, Beethoven, keine Improvisation».

Nach seinem Studium am Berklee College Of Music und der "Manhattan School Of Musis spielte er mit Grüssen wie Stan Getz, Dave Holland und Jack deJohnette zusammen und veröffentliche ab 1977 mehrere Soloalben.

Beirach widmet sich in den Achtzigern verstärkt dem Solospiel. Es entstanden Alben die sich sehr intensiv und in zeitgenössischer Form mit dem Jazzstandard Repertoire auseinandersetzen, Platten die von aussermusikalischen Dingen geprägt sind, Kompositionen unter dem Eindruck der Bilder von Claude Monet oder nach Rilke-Texten, bis hin zu den vollständig improvisierten "Self Potraits".

Seit Mitte der neunziger Jahre arbeitete Beirach hauptsächlich mit Trioformationen. Er lebt in Leipzig und ist Professor für Jazz-Klavier an der dortigen Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn-Bartholdy".
Andreas Ebenkofler (p), Gabriel Meyer (db) und Rolf Caflisch (dr)

http://www.richiebeirach.com

 

Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Mittwoch, 28. August 2019 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH