ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Gutfleisch-Schürmann-Frey feat. Hendrik Meurkens

Jazz
0
montage_tt
  Samstag, 25. April 2020

Hendrik Meurkens gilt im Jazz als wichtigster Mundharmonika-Spieler seit Toots Thielemans und studierte dieses Instrument von 1977 bis 1988 am Berklee College of Music (Quelle: Wikipedia).

Während die Mundharmonika aus der Geschichte des Blues nicht wegzudenken ist, hat sie im Jazz eher ein Schattendasein gefristet. Wenn allerdings der besagte und unvergessene belgische Mundharmonika-Virtuose Toots Thielemans das Instrument an seine Lippen führte, ging im Handumdrehen die Sonne auf. Hendrik Meurkens hat längst bewiesen, dass er als legitimer Nachfolger von Thielmans gelten darf. Meurkens spielte ursprünglich Vibraphon, begann sich dann aber unter dem Einfluss Thielemans mit der chromatischen Mundharmonika zu befassen. In der Diskographie Meurkens stösst man auf Kooperationen mit amerikanischen, brasilianischen und kubanischen Koryphäen. Er wirkte auch als Filmkomponist (u. a. «Dolores Claiborne»).

Nach wie vor ist Hendrik Meurkens aber auch ein herrvorragender Vibraphonist. 1992 zog er nach New York, von wo aus er international, etwa mit dem Trio von Ray Brown, auf Tournée ging. Mit «Gutfleisch-Schürmann-Frey» steht ihm nun  auf seiner kleinen Schweizer Tour ein einfühlsames und etabliertes Schweizer Trio stets swingend zur Seite.

Hendrik Meurkens (vib, harp), Christian Gutfleisch (p), Dominik Schürmann (db), Elmar Frey (dr)

https://hendrikmeurkens.com

 

Verfügbare Plätze
50
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Samstag, 21. Mai 2022 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
Datum : Sonntag, 3. März 2024
4
5
9
10
Datum : Sonntag, 10. März 2024
11
12
16
Datum : Samstag, 16. März 2024
18
19
Datum : Dienstag, 19. März 2024
23
Datum : Samstag, 23. März 2024
25
26
Datum : Dienstag, 26. März 2024
28
Datum : Donnerstag, 28. März 2024
29
Datum : Freitag, 29. März 2024
30
Datum : Samstag, 30. März 2024
31
Datum : Sonntag, 31. März 2024

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH