ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Don’t Forget The Poets #8 - «The Roaring Twenties»

Jazz
0
Zitz_Rsli_Collage_tt
Datum: Freitag, 4. Februar 2022 20:15

Die 20er-Jahre waren ein sehr musikalisches Jahrzehnt. Die Charleston-Welle aus den USA hat dank Josephine Baker (jaja, die Dame mit dem Bananen-Röckchen) auch in Europa keinen Stein auf dem anderen gelassen. Jazz und Swing revolutionierten die Musik.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Konventionen immer weiter aufgebrochen. Das Nachtleben der «Goldenen Zwanziger» war geradezu ausgelassen und freizügig. Zwar galt das vor allem für die grossen Städte, aber auch auf dem Land traf man sich gern zum Tanz im Vereinsheim.

In dieser Zeit wurden vor allem klassische Tänze wie Walzer oder Foxtrott getanzt, aber auch Tango war sehr beliebt. Besonderes Aufsehen erregten Ende der 20er-Jahre jedoch die neuen Tänze aus Amerika: Shimmy, Lindy Hop und vor allem der Charleston lösten noch einmal eine regelrechte Tanzwelle aus und sorgten für Entsetzen unter den Kirchen und Konservativen.

Schlager und Tanzmusik, Big Bands und Musikrevuen schufen das musikalische Image der «Roaring Twenties»: der dröhnenden Jahre des Aufbruchs. Zur optischen wie akustischen Ikone der musikalischen Moderne wurde das Saxofon.

In der aktuellen Folge von «Don’t Forget The Poets» tauchen Christian Rösli (p) und Andreas Zitz (db) ein in die wilde musikalische Welt jener Zeit. Unterstützung erhalten sie dabei von Thomas Lüthi (ts), Bernhard Bamert (tb) und Dani Solimine (g).

Thomas Lüthi (ts), Bernhard Bamert (tb), Dani Solimine (g), Christian Rösli (p), Andreas Zitz (db)

http://thomasluethi.net/index.php?page=bio
https://www.bernhardbamert.ch
http://www.solimine.ch
https://andreaszitz.ch

 

Verfügbare Plätze
50
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Freitag, 4. Februar 2022 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH