Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Spezialkonzert mit Eintritt: 45.– / Member & Gönner 40.–
Richard Koechlis Musik kennen viele, ohne es zu wissen. Mit seiner Gitarre veredelte der Swiss Blues Award-Gewinner den Erfolgsfilm «Der Goalie bin ig» genauso wie Songs von Schweizer Grössen wie Blues Max oder Polo Hofer. Koechli arbeitet seit über 30 Jahren als professioneller Gitarrist, Singer/Songwriter und Buchautor.
Mit seinen Alben beweist der Roots-Musiker respektvoll seine Liebe zu den Wurzeln des Blues & Folk – und erhielt dafür 2013 den renommierten SWISS BLUES AWARD. Seine Filmmusik zum besagten «Der Goalie bin ig» wurde 2014 mit dem SCHWEIZER FILMPREIS (Beste Filmmusik) ausgezeichnet, und 2016 wurde der Innerschweizer für den PRIX WALO in der Sparte Jazz/Blues nominiert.
2020 toppte Richard Köchli sein Schaffen mit dem Album «The Real Chill, Remembering J.J. Cale» – released am 25. September, in einer Deluxe Edition und kostenlos (!) dazu sein Buch «J.J. Cale, der stille Meister» (edle Hardcover-Ausgabe als Beilage zur CD).
Seine kontrastreiche Musik enthält auch Spuren von Soul, Jazz, Folk, Rock und Pop. Und da ist noch seine Liebe zur französischen Sprache, die er hin und wieder aufblitzen lässt; seine Mutter ist Französin, seine Lebenspartnerin ebenfalls. Und Koechli lebt seit 20 Jahren teilweise in Frankreich.
Mit jedem Auftritt beweist Richard Koechli, dass er jede Blues-Seele mit seinem leidenschaftlichen Gitarrenspiel, das tief in der Bluestradition verwurzelt ist, zum Schwingen bringt. Wären da nicht auch mal Mundart oder französische Texte, kaum jemand würde vermuten, dass hier ein Schweizer so bestechend die Sounds aus dem Ursprungsland des Blues zelebriert. Im intimen Zusammenspiel mit seinen hochkarätigen Mitmusikern zelebriert das Trio auf der Bühne die Magie des Augenblicks, virtuos und voller Leidenschaft.
Richard Köchli (g, voc), Michael Dolmetsch (keyb, p, bvoc), Fausto Medici (dr)