Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
In einem kleinen Urner Bergdorf in musikalischem Umfeld aufgewachsen, gründete die Pianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat 2009 ihr gleichnamiges Trio. Seit Mai 2015 sind der Schlagzeuger Samuel Büttiker und der Bassist Simon Iten mit an Bord. Beides sind erfahrene Musiker mit einer beeindruckenden Vielseitigkeit.
Das Trio erzählt musikalische Geschichten, die das Leben in all seinen Schattierungen schreibt. Ausgehend von musikalischen Skizzen und komponierten Liedern der Pianistin, entstehen spannende Begegnungen zwischen Komposition und Improvisation, die geprägt sind durch die unterschiedlichen Erfahrungs-Welten der einzelnen Musiker. In zahlreichen Konzerten entwickelten die drei ihr Zusammenspiel und den eigenen Bandsound und begeistern das Publikum mit ihrer starken Bühnenpräsenz und dem intensiven Ausdruck ihrer Musik.
Nebst den Einflüssen von Eric Satie, Bill Evans, Enrico Pieranunzi, Esbjörn Svensson, The Necks und Sylvie Courvoisier, ist auch der klassische Hintergrund der Pianistin unverkennbar. Dieser verleiht dem klangmalerisch-lyrischen Spiel einen harmonischen Rahmen und spricht dadurch auch eine nicht jazzaffine Zuhörerschaft an. Das Trio hat inzwischen seine fünfte CD veröffentlicht.
Gisela Horat (p, comp), Simon Iten (db), Samuel Büttiker (dr)