Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur
Die aus dem Saarland stammende und in Zürich lebende Rotraut Jäger ist Flötistin aus Leidenschaft. Sie hat klassische Querflöte in Mainz und Jazz an der Manhattan School of Music studiert. Jäger ist vielseitig interessiert, spielte – von der Klassik kommend – in Funk- und Fusion-Bands, nennt aber auch die Rockband Jethro Tull als Inspirationsquelle. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in ihrer eigenen Musik und auf dem aktuellen Album «Dynamite» wider.
Im Mittelpunkt ihrer in jeder Hinsicht erfrischenden Musik steht ausnahmslos der jeweilige Song - die Melodie, der Groove, die Stimmung und das gedankliche Umfeld, in dem der Song entstanden ist. Die Bandleaderin bringt die Ideen, Melodien und Herausforderungen, der Pianist setzt dies in die Jazz-Sprache um, während der Bassist und der Drummer, beide aus dem Senegal, frische Farben aus afrikanischer Musik wie auch Reggae etc. beisteuern. Zusammen schaffen sie aus diesen verschiedenen Komponenten eine kompakte Einheit und spielen mit einer Gelöstheit, die man so im Jazz selten hört.
Die Auftritte mit ihrer herausragenden Band SONAMBIQUE wirken wie eine multi-stilistische Wanderung, nicht nur durch vielseitige Stimmungen, sondern auch durch eine ganze Reihe von Regionen unseres Planeten, ohne dass dabei je ein plattes Global-Village-Feeling aufkommen würde. So anspruchsvoll und komplex die Kompositionen sind, sie hören sich dennoch so leicht an wie ein frischer Frühlingswind. Schwungvolle jazzige, lateinamerikanische und karibische Rhythmen und kraftvolle ungerade Takte – perfekt für diese kalte Jahreszeit…
Rotraut Jäger (fl, comp), Christian Pabst (p), Abdourakhmane Fall (eb), Omar Diadji Seydi (dr, perc)