The MUH Trio – «The Art Of Trio»

Jazz
The_MUH_TRIO_tt
  Freitag, 17. März 2017 20:15

Jazz und Tschechien – das passt einfach zusammen. Seit den Siebziger Jahren hält sich deswegen der aus Italien stammende Pianist Roberto Magris immer wieder in Ungarn, Jugoslawien und der Tschechoslowakei auf. Vielleicht liegt es an seiner Geburtsstadt Triest, die früher zur Habsburger Monarchie gehörte. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es ihm einfach die dortigen Musiker angetan hatten – und die konnten ja nicht immer ausreisen, wie sie wollten. Einer, mit dem er schon immer musiziert hatte ist der tschechische Bassist František Uhlíř, einer der herausragenden Vertreter des tschechischen Modern-Jazz. Der Schlagzeuger Jaromír Helešic, laut der Musikdatenbank der SRF schon in den Siebziger Jahren einer der „gefragtesten Schlagzeuger“ Tschechiens, ist der Dritte in diesem Bunde . 
Zusammen bilden sie das MUH-Trio, was natürlich auf die Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen zurückzuführen ist und rein gar nichts mit Kühen zu tun hat. 

Die drei Meister der Grenzüberschreitung, die schon beinahe überall auf der Welt gespielt haben, besuchen nun auch Winterthur. Freuen wir uns also auf einen Abend der alten Schule im besten Sinne. Starke Kompositionen münden in noch stärkere Improvisationen. Wer braucht schon ein Skript, wenn er Virtuosität und Erfahrung auf seiner Seite hat? Warum soll man ein Thema auch loslassen, wenn noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, die es musikalisch bietet?

Oh, wir freuen uns schon auf Magris, Uhliř und Helešic, auf 192 gelebte Jahre für den Jazz. Es ist uns eine Ehre.

Roberto Magris (p) Frantisek Uhlir (db), Jaromir Helesic (dr)

https://www.youtube.com/watch?v=RsJU9zJk56U  

 

 

 

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 17. März 2017 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer