ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Tough Tenor

Jazz
0
Eddie-Lockjaw-Davis_tt
  Freitag, 29. Mai 2015 20:15

Christoph Grab’s «Tough Tenor» - Souljazz

Das ausdrucksstarke Spiel des schwarzen Tough-Tenors Eddie "Lockjaw" Davis war einer der wichtigsten Einflüsse für den Zürcher Saxophonisten Christoph Grab. "Lockjaw" hat einen extrovertierten, bluesnahen Stil entwickelt, der sich durch eigenwillige Wendungen und eine expressive Phrasierung auszeichnete.

„Lockjaw“ Davis spielte ein robustes und voluminöses Tenor; aufgrund seines kraftvollen Tons entwickelte er einen individuellen und unnachahmlichen Stil, der sich durch eigenwillige Wendungen und eine expressive Phrasierung auszeichnete. Kennzeichen war sein extrovertiertes, erdig-robustes Spiel „mit knurrenden, röhrenden, dabei aber brilliantem Ton“. Mit all seinen von Blues und Gospel getränkten Aufnahmen hatte sich Davis schon in den 1950er Jahren auf einer ähnlichen Linie wie die Hardbop-Musiker befunden. Dabei stellte sein Spiel „eine eigenständige Alternative zu den von "Modernisten" wie Sonny Rollins und John Coltrane gesetzten Trends.“

Dieser Abend ist eine Verbeugung vor diesem Tenor-Titanen. Mit einer hard-swingin' Souljazz-Besetzung!

Christoph Grab (ts), Marcel Thomi (hammond), Paul Amereller (dr)

www.christophgrab.ch
 

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 29. Mai 2015 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH