ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Jazz Live Trio

Jazz
0
JLT2014Palma1_tt
  Freitag, 8. April 2016 20:15

Mit seinem «Jazz Live Trio» begleitete Klaus Koenig fast 20 Jahre lang zahlreiche Grössen des internationalen Jazz. Seit drei Jahren ist der begnadete deutsche Pianist, der seit mehr als 50 Jahren in Zürich lebt und neuerdings einen Schweizer Pass in der Tasche hat, nach 14- jähriger Zwangspause, bedingt durch eine Krankheit seiner Hände, in der Szene zurück. In Zürich (und bereits zweimal in Winterthur – in der ESSE natürlich – feierte er ein grandioses Comeback mit einem neu formierten Trio, zu dem sich der 78-Jährige mit jungen Schweizer Musikern, die seine Enkel sein könnten, zusammengetan hat. Koenig ist nicht nur ein blendender Techniker und ein hervorragender Begleiter, sondern auch ein exzellenter Komponist und Solist. Seine Improvisationen gehen von relativ einfachen Strukturen aus, führen aber in sehr freie Gefilde und imponieren durch raumfüllende Klangintensität. Immer wieder berührt Koenig in seinen Klangskulpturen die Grauzone zwischen Jazz und E-Musik. 

 

Alles andere als stromlinienförmig werden Ecken und Kanten ausgeleuchtet, bewusst auch Brüche riskiert. Sie schaffen Freiräume für die Mitspieler: Patrick Sommer am Bass und Andi Wettstein am Schlagzeug, geben teils ein immens swingendes Rhythmusgespann ab, teils wissen sie sich auch solistisch zu inszenieren. Vor allem Wettstein versteht es vorzüglich mit den Trommeln umzugehen. Mal lässt er sie hemmungslos tanzen, mal nimmt er sie mit leisen Beckenschlägen an die Kandare. Die beiden Youngster begeistern durch unglaubliche Präzision und nie nachlassende Aufmerksamkeit. Das zwischen Hardbop, leisem Kammer-Jazz und Romantik pendelnde Trio verfolgt mit Balladen und zwischendurch schnelleren Stücken im mid tempo einen eigenen Stil, der nie vorgibt, in die Fussstapfen von «e.s.t» zu treten oder aktuelle Piano-Trios wie zum Beispiel «Tingvall» nachzuahmen.

 

Und deshalb ist es jetzt höchste Zeit, dass wir Klaus Koenig mit seinem Jazz Live Trio wieder bei uns hören und sehen können - wir freuen uns, dass er wieder unterwegs ist! Welcome back, Klaus!

 

Klaus Koenig (p, comp), Patrick Sommer (cb, comp), Andi Wettstein (dr)

 

www.klauskoenig.ch

 

 

Alle Daten


  • Freitag, 8. April 2016 20:15

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH