Plurism – «Farewell, Feya»

Es hätte die fulminante Abschlusstournée des Projektes UMHLANGANO (isiXhosa für Begegnung, Zusammenkunft) von Dominic Eglis Band «Plurism» werden sollen, kam aber anders: Der langjährige Trompeter der Band, Feya Faku, ist am 23. Juni 2025 überraschend verstorben.
Der in seinem Heimatland Südafrika als "Legend" und "An Interpreter Of Dreams" verehrte Faku war mehr als ein grossartiger Trompeter. Er war ein Mentor, ein grossartiger Bandleader und ein unermüdlicher Komponist. Allein sein Songbook von 2019 enthält 94 Kompositionen.
Aus diesem Fundus wählen die Musiker von «Plurism», die beiden herausragendsten Saxophonisten der jüngeren Generation Südafrikas, Mthunzi Mvubu (as), und Sisonke Xonti (ts), der hervorragende Bassist Raffaele Bossard und Bandleader Dominic Egli ihre liebsten Perlen, integrieren sie ins Repertoire von «Umhlangano» und kreieren so eine Hommage an den "gentle giant" Feya Faku, voller Sinnlichkeit, explosiver Gelassenheit und erdiger Verspieltheit, so wie er es bestimmt gemocht hätte.
Mthunzi Mvubu (as, fl), Sisonke Xonti (ts), Raffaele Bossard (db), Dominic Egli (dr, perc)
Alle Daten
- Donnerstag, 6. November 2025 20:15
Anonym (1) Donnerstag, 6. November 2025 - 20:15 |