ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Mistral

Folk & More
0
Mistral_Aug2013_071_tt
  Sonntag, 13. März 2016 19:30

«Mistral» aus Basel macht Chanson-Folk-Pop. Wie der Mistral-Wind ist ihre Musik mal sanft und warm, mal so heftig, dass sich die Bäume gegen Süden biegen.

Markus Gisin (ex-Lunazone, ex-Zamarro) hat sich nach 20 Jahren Rockertum aufgemacht, ein neues musikalisches Genre zu kultivieren. Und eine neue Sprache: das charmante Französisch. Im Januar 2013 wurde aus dem Soloprojekt ein Quartett: Jana Landolt (Pikes, ex-Rosebud) spielt Schlagzeug und singt, Yves Neuhaus (The Amber Unit, ex-Whysome) zupft den Kontrabass und singt ebenfalls, Boris Witmer (Debonair, ex-Live-Gitarrist von Lovebugs, Supernova, Rosebud) ist an der Gitarre. Die vier bekannten Gesichter der Schweizer Musikszene mögen die grossen Chansonniers wie Georges Brassens, Joe Dassin, Stephan Eicher oder Zaz und kombinieren die klassischen Klänge des Chansons mit dem Sound ihrer Rock- und Pop-Vergangenheit.

 

Im Juli 2014 haben die Musiker im U3-Studio in Bern mit Oli Bösch (u.a. „Züri West“, „Stiller Has“, „Lovebugs“) ihr Debüt aufgenommen, seit dem 23. Januar 2015 ist es im Handel erhältlich (Irascible) und die Groupe ist en route. «Chaise en Plastique» ist ein zugängliches Album mit Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Landolts Schlagzeug hält sich oft dezent zurück und stampft wenn nötig in den Vordergrund. Witmers Gitarre ist voller Spiellust, manchmal ist sie rotzig, manchmal sinnlich. Der Kontrabass von Neuhaus legt einen warmen Boden und gibt dann und wann knarzige Töne von sich. In seinen anekdotischen Texten ist Gisin oft unterwegs, mal nach Paris („Bâle-Paris“) oder nach Westafrika („Freetown“), mal holen ihn seine Söhne aus dem Tiefschlaf („Le jour nous attend“), mal verschiebt er die grossen Projekte auf morgen, übermorgen und immer weiter (Peut-être demain“), mal wünscht er sich, die Schweiz läge am Mittelmeer („Anne-Sophie“) oder er sehnt sich nach seinem Plastikstuhl auf dem Balkon („Chaise en Plastique“). Bien sûr singt er auch über die Liebe („Moustaki“, „Comment supporter“ oder „Avec toi“). Von der Presse ist "Chaise en Plastique" voller Lob aufgenommen worden. Zudem wurde die Band zu vielen Radiointerviews eingeladen, etwa in die Sendung "Swiss Made" auf SRF 1 oder in die Emission Paradiso auf RTS 1ère chaîne. Der Titelsong "Chaise en Plastique" läuft regelmässig auf SRF 1.

 

Bienvenue!

 

Markus Gisin (g, voc), Boris Witmer (g), Yves Neuhaus (cb, voc), Jana Landolt (dr, voc)

 

www.mistralmusique.com

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 13. März 2016 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
Datum : Donnerstag, 2. Mai 2024
4
5
6
7
Datum : Dienstag, 7. Mai 2024
9
11
Datum : Samstag, 11. Mai 2024
13
14
17
18
19
20
21
25
Datum : Samstag, 25. Mai 2024
27
28
Datum : Dienstag, 28. Mai 2024
31

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH