ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Biggles – Songwriter-Pop

Mittagstisch
0
biggles_span12_tt
  Samstag, 21. November 2015 20:00

Radio «STADTFILTER» präsentiert: FAST-KEINE-KLAVIER-WOCHE 2015
Die Themenwoche vom 16.-22.11.2015

In diesem Jahr will das Winterthurer «Radio Stadtfilter» auch einmal anderen Instrumenten eine Plattform bieten und führt deshalb eine «Fast-Keine-Klavier-Woche» durch. Wie in den letzten Jahren organisiert das Radio während der Themenwoche täglich ein Live-Konzert bzw. -Anlass, ein aufgezeichnetes Radio-Konzert und 2 Spezialrubriken. Die Esse Musicbar ist während der ganzen Woche das Festivalzentrum inklusive dem beliebten Rummelradio. Daneben werden diverse traditionelle Stadtfiltersendungen (Der traurige Samstag, Die Erfüllung, Digital) Inhalte für die Themenwoche produzieren.

8-ung: Aufgrund der Sendezeiten der Live-Übertragung beginnen alle Veranstaltungen in der ESSE bereits um 20:00 Uhr!


Biggles

Wenn es noch so etwas wie echte Magie gibt auf der Welt, dann versteckt sie sich irgendwo tief im Ozean, auf der Nanoebene zwischen zwei Atomen - oder in Bandproberäumen.

Ein Schlagzeug, ein Bass, eine Gitarre und die Menschen dahinter sind die einfachste aller Weltformeln. Wer diese Elemente richtig kombiniert und den richtigen Moment erwischt hat den Schlüssel zum goldenen Zeitalter entdeckt.

Niemand weiss das besser als Biggles, Zürichs zuverlässigster Klangalchemist. Nach der letzten Tour gab es personelle Wechsel in der Band, und plötzlich stand man ohne Elektroniker da, die feinen Synthie-Sounds, die das Vorgängeralbum Cloudspeaker ausgemacht hatten, wurden von niemandem mehr betreut - Zeit für eine Neuorientierung. Und was macht man am besten, wenn man die Chance hat, seine Band neu zu erfinden? Genau, man mietet einen klapprigen Bus, packt die verbliebenen Instrumente und einige neue Freunde ein, fährt nach Südfrankreich und nimmt ein Sommeralbum auf.

Zwischen französischen Büschen und Sträuchern hat Biggles eine Leichtigkeit und Unbeschwertheit entdeckt, die man seit seinem Debüt nicht mehr gehört hat, Handclaps und Harmoniegesänge inklusive. Zur Weltformel Schlagzeug Bass Gitarre ist die Bratsche von David Schnee dazugestossen und öffnet in Kombination mit Biggles’ neu entdeckter Freude an der Gitarre das weite Feld zwischen Pearl Jam und Velvet Underground. Eine Art Befreiungsschlag und eine Flucht nach vorne ist es geworden, das neue Album, inklusive des ersten Videos zum Song Penguin Bonaparte, inspiriert vom fernwehsüchtigen Pinguin aus Werner Herzogs Dokumentarfilm «Begegnungen am Ende der Welt». Wer den noch nicht kennt, sollte ihn unbedingt googeln.

Und warum heisst das Album nun Orange Wedge? «Weil Rise Like A Phoenix schon besetzt war», meint Biggles dazu trocken. «Und die Orange besteht auch aus mehreren Stücken, die erst zusammen ein Ganzes ergeben. So fühlt sich mein neues Bandgefüge an. Wir haben das Album praktisch in einem Stück live aufgenommen, weils so gefunkt hat.»

Diesen organischen Zusammenhalt hört man den 12 Songs an. Soulful, würde der Amerikaner sagen. Irgendwo zwischen dem Debüt von Phantom Planet, einem fröhlichen Mark Lanegan und einer Prise Unbeschwertheit aus den 90ern. Eine spontane Umfrage im Freundeskreis ergibt das eindeutige Verdikt: Zu dieser Platte möchte man im Cabrio von guten Freunden der kalifornischen Küste entlangfahren, in den Sonnenuntergang hinein, und irgendwo im Niemandsland ein Lagerfeuer anzünden. Die Sterne, der endlose Horizont, solche Sachen.

Biggles (voc, g), David Schnee (vla, omnichord), Manu Baker (b), Matt Dinkel (dr, perc)

http://www.biggles.ch 

 

 

Alle Daten


  • Samstag, 21. November 2015 20:00

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH