ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Don’t Forget The Poets #27 – feat. Franz Hellmüller

Jazz
14
DSC_4354_tt
  Freitag, 24. November 2023 20:15

Natürlich ist Franz Hellmüller in erster Linie Gitarrist, der sein Instrument beherrscht, ihm Klänge zu entlocken weiss, die man von einer elektrischen Gitarre so gar nicht erwarten würde, und sich in einem unablässigen Dialog mit seinem Instrument befindet, das für ihn viel mehr ist als nur ein Klangerzeuger. Aber er ist auch ein Geschichtenerzähler, der gute Storys im Repertoire und die Fähigkeit hat, Handlungsverläufe und Charaktere in seiner Musik plausibel zu gestalten. Zugleich ist er ein Maler, der seinen Figuren und Geschichten gleich noch die Kulissen und die komplette Umgebung mitliefert. Er schafft in seinen Klängen Bilder und Zustände von dreidimensionaler Tiefe.

Franz Hellmüller ist ein Musiker, der stets am Anfang steht. Alles bereits Vollbrachte ist immer nur der Ausgangspunkt für all das andere, das noch vor ihm liegt. Für den weltoffenen Schweizer besteht kein Unterschied zwischen seinem Musikmachen und Menschsein. Es sagt sich so leicht dahin, dass Kreativität nur aus einem Zustand der künstlerischen Unzufriedenheit entstehen kann. Hellmüller hält diesem Gemeinplatz entgegen, dass er in seiner Kunst auch Ruhe, Glück und Gelassenheit geniessen kann. Und mit ihm die Zuhörenden.

Auch der zweite Gast an diesem Abend ist kein Unbekannter. Tobias Hunziker ist wohl in erster Linie Schlagzeuger und lehrt dies auch am Konservatorium Winterthur. Er wirkt aber auch als Bandcoach und spielt ganz schön gut Klavier. Und Tobias ist Drummer beim Power-Trio «DogOn» (8-ung: ESSE-Konzert am 23.11.23 – nicht verpassen!).

Mit dem «Poets»-Reihe Gründer Andi Zitz am Kontrabass präsentiert das illustre Trio je ein Set aus den Alben «At the Deer Head Inn» von Keith Jarret (1994) und «Question and Answer» von Pat Metheny (1990).

Don’t Forget The Poets #27 - für einmal ein Abend ohne Klavier.

Franz Hellmüller (g), Andi Zitz (db), Tobias Hunziker (dr)

http://www.hellmuller.com
https://www.tobiashunziker.ch

 

Verfügbare Plätze
36
Anzahl Plätze
50
Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00
Variable Gagenbeteiligung, empfohlen Fr.
30.– pro Person

 

Alle Daten


  • Freitag, 24. November 2023 20:15

 

Teilnehmer-Liste

Chrstinger (2)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
Anonym (4)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
René Walcher (1)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
Anonym (1)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
Anonym (2)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
Anonym (2)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15
SAJEEV BHANDARY (2)
Freitag, 24. November 2023 - 20:15

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH