ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Hartmann & Sutter

Blues
0
Ben-Jan_tt
  Sonntag, 23. April 2017 19:30

Mundharmonika, Gitarre, Diddley Bow, Akkordeonkoffer und ein paar Schlaginstrumente reichen für die grosse Klangvielfalt des Blues, Swing und Jazz-Duos «Hartmann & Sutter». So virtuos und authentisch, wie die Musiker mit ihren Instrumenten und ihrer Stimme umgehen, so breit ist das Repertoire. Vom ursprünglichen Delta Blues bis zu jazzigen und rockigen Stücken bieten sie ein intensives, expressives, humorvolles und feinfühliges Programm.

Jan Hartmann ist auf den Festival- und Kleinkunstbühnen Europas und der Schweiz anzutreffen. In verschiedenen Formationen interpretiert er auf dem kleinen Instrument Blues, Jazz, Boogie, Rock'n'Roll, Canzone und Musette. Mit 18 Jahren begann er nach der Klavierausbildung mit dem Mundharmonikaspiel bei Joe Walter in Zürich. Später besuchte er die Workshops von Roland Van Straaten und reiste schliesslich nach Kanada und in die USA um mit den Koryphäen Carlos del Junco und Howard Levy zu studieren. Gleichzeitig raffiniert und roh, verwischt er die Grenzen zwischen den Genres nd entlockt dem Instrument eine schier unfassbare Vielzahl an Tönen und Klängen.

Ben Sutter gehört zu den versiertesten Gitarristen im Bereich Jazz & Blues. Der talentierte Autodidakt, der auch Schlagzeug spielt, begann mit jungen Jahren die Gitarre zu lernen und spielte noch im Teenyalter seine ersten Konzerte mit erfahrenen Musikern. Seither arbeitete er mit zahlreichen Namen der Jazz und Blues Szene zusammen. Dazu zählen der englische Hammondspezialist Tim Hinkley (Rolling Stones, Van Morrison),  die Piano- und Zigarrenlegende Avo Uvezian (AVO Sessions) oder der Schweizer Blueser Philipp Fankhauser. 

Mit Ben Sutter teilt Jan die grosse Leidenschaft für schleppenden Shuffle, schleichenden Drag, stampfenden Boogie und „Down Home“ Delta Blues. Mit viel Feingefühl und Raffinesse, mit Bluesharp, Gitarre, Pauke, Rassel, Tambourine und Stimme zelebrieren die beiden im Duo die variantenreichen Formen des Blues. Tief, expressiv und bewegend, im wahrsten Sinne des Wortes.

Jan Hartmann (voc, bluesharp, perc), Ben Sutter (g, perc) 

www.janhartmann.ch

 

Bar mit Drinks und Snacks geöffnet ab:
17:00

 

Alle Daten


  • Sonntag, 23. April 2017 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
25
Datum : Donnerstag, 25. April 2024
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH